Platzpflege

Ein gut gepflegter Sandplatz ist die Grundlage für ein optimales Tenniserlebnis. Als Mitglied unseres Tennisvereins ist es wichtig, dass du dich aktiv an der Platzpflege beteiligst, insbesondere zu Beginn der Saison nach der Instandsetzung und im Verlauf der Spielzeit. Durch regelmäßige und sorgfältige Pflegemaßnahmen können wir sicherstellen, dass unsere Sandplätze in bestem Zustand bleiben und eine optimale Spielqualität bieten.

Pflege zu Beginn der Saison:

Direkt nach der Instandsetzung benötigt der Sandplatz besondere Aufmerksamkeit, um ihn auf die bevorstehende Saison vorzubereiten. Hier sind einige wichtige Pflegemaßnahmen:

1. Beregnung: Sorge dafür, dass der Platz ausreichend bewässert wird, um den Sand zu stabilisieren und eine gleichmäßige Feuchtigkeit zu gewährleisten. Achte darauf, dass keine Pfützen entstehen, da dies die Spielbarkeit beeinträchtigen kann.
  2. Regelmäßiges Abziehen: Nutze den Abziehbesen, um den Sand gleichmäßig zu verteilen und Unebenheiten zu beseitigen. Achte darauf, dass der Sand nicht zu tief wird, um eine optimale Sprungkraft des Balls zu gewährleisten.
  3. Linienpflege: Überprüfe regelmäßig die Linien auf dem Platz und bessere sie bei Bedarf aus. Sorge dafür, dass sie deutlich sichtbar und korrekt markiert sind.
  4. Laub und Unkraut entfernen: Halte den Platz frei von Laub, Unkraut und anderen Verunreinigungen. Dies verhindert, dass sich organische Materialien im Sand ansammeln und den Platz beschädigen.

Pflege im Verlauf der Saison:

Auch während der Saison ist regelmäßige Platzpflege von großer Bedeutung, um die Spielqualität zu erhalten. Hier sind einige wichtige Schritte, die du beachten solltest:

1. Abziehen vor dem Spiel: Bevor du den Platz betrittst, ziehe ihn mit dem Abziehbesen ab, um Unebenheiten zu beseitigen und den Sand gleichmäßig zu verteilen. Dies verbessert die Spielbarkeit und reduziert das Verletzungsrisiko.
  2. Linienpflege: Überprüfe vor jedem Spiel die Linien und bessere sie bei Bedarf aus. Eine klare und deutliche Markierung sorgt für faire Spielbedingungen.
  3. Regelmäßiges Bewässern: Achte darauf, den Platz bei Bedarf zu bewässern, insbesondere bei trockener Witterung. Eine ausreichende Feuchtigkeit hilft, den Sand stabil zu halten und Staubbildung zu vermeiden.
  4. Laub und Verunreinigungen entfernen: Entferne regelmäßig Laub, Zweige und andere Verunreinigungen vom Platz. Verwende hierfür einen Besen oder einen speziellen Platzrechen.
  5. Nach dem Spiel: Nach dem Spiel ist es wichtig, den Platz zu pflegen. Ziehe ihn erneut mit dem Abziehbesen ab, um Fußabdrücke zu beseitigen und den Sand gleichmäßig zu verteilen.

Indem du diese Platzpflegemaßnahmen zu Beginn der Saison und im Verlauf des Jahres beachtest, trägst du dazu bei, dass unsere Sandplätze in bestem Zustand bleiben und allen Mitgliedern ein optimales Tenniserlebnis bieten. Vielen Dank für deine Unterstützung bei der Platzpflege!